Näheres

Über Mich

Ich glaube daran, dass das größte Geschenk, das ich von jemanden empfangen kann, ist,
gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden.
Das größte Geschenk, das ich geben kann, ist, den anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen und zu berühren.
Wenn dies geschieht, entsteht Kontakt.

Virginia Satir

Psychologische Beratung

Meine Berufung

Mein Beruf ist für mich mehr als ein Job und meine KlientInnen keine Nummern, sondern Individuen, deren Vertrauen mich tief bewegt. Ich begegne allen Menschen jeden Alters auf Augenhöhe und begleite sie mit Hirn, Herz, Verstand und einer Extraportion Bauchgefühl in ihren jeweiligen Situationen. Menschen sind einzigartig, Situationen verschieden, Wahrnehmungen personenabhängig und Lösungsansätze individuell. Deshalb nehme ich Abstand von Generalisierungen, allgemeinen Theorien und Ratschlägen und begleite meine KlientInnen nah an ihrem Leben. Somit ist auch jeder Beratungsprozess individuell, und wird vorrangig durch dich gestaltet. Ich unterstütze Dich mit meiner Fragestellung, mit angebotenen Hypothesen und möglichen Interventionen, deinen Prozess zu gehen, Klarheit zu erlangen und einen Unterschied zum Vorher zu bewirken. Meine Arbeitsweise basiert auf verschiedensten theoretischen Lehren, Ansätzen, therapeutischen Richtungen (u.a. personenzentrierter und systemischer Ansatz, NLP) sowie aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Psychologie und Neurobiologie. Die Arbeit mit Menschen basiert vorrangig auf Vertrauen und einer beraterischen Beziehung. Allerdings ersetzen Coaching und Beratung bei einer Erkrankung keine Behandlung durch MedizinerInnen oder PsychotherapeutInnen. Gerne empfehle ich Dir im gegebenen Fall eine geeignete Person aus meinem Netzwerk.

Die Lösung liegt in Dir

Ich unterstütze Dich mit meinem Wissen, meiner Erfahrung, der Begleitung deines Prozesses und einen gut bestückten Methodenkoffer.

Hier bist du sicher

In unserem sicheren Rahmen sind alle Gedanken und Gefühle erlaubt und sicher. Deine intimsten Gedanken, Gefühle und Erfahrungen bleiben bei mir.

Du bist ExpertIn für Dein (Seelen)leben

Du bist und bleibst der Experte/die Expertin für Dein (Seelen)Leben und gibst den Weg vor, den wir gemeinsam gehen sollen.

Ich als Mensch

Bin Teil unserer Arbeit

Als diplomierte psychologische Beraterin unterstütze ich Dich bei den Krisen, Problemen und Herausforderungen in Deinem Leben. Um dich dabei bestmöglich unterstützen zu können, habe ich nach meiner Grundausbildung zur psychologischen Beraterin noch einige weitere Fortbildungen absolviert.

Mein stätiges Weiterbildungsprogramm, meine Leidenschaft zu Fachliteratur und die regelmäßigen Supervisionssitzungen, die ich absolviere, sichern die Qualität meiner Arbeit. Neben den fachlichen Inputs, helfen mir auch meine beruflichen und persönlichen Erfahrungen mich immer weiter zu entwickeln. Ein besonderer Dank gilt hier all jenen Personen, die mich immer wieder herausfordern, insbesondere meinem geliebten Ehemann. Meine bisher schönste und größte Erfahrung sowie Herausforderung ist meine Tochter Emilia. Danke, dass du als meine Lehrmeisterin zu mir gekommen bist 😉

regelmäßige Weiterbildung

Durch Fortbildungen, Fachvorträge und Fachliteratur.

Supervision

Um bestmöglich begleiten zu können, absolviere ich regelmäßige Supervisionssitzungen.

Lebensnahe Erfahrungen

Ich sitze dir als Beraterin und auch als Mensch gegenüber.

Mein Weg

2021 Fortbildung Geburtstrauma
Fortbildung zum Themenschwerpunkt Geburtstrauma

WIP – Weiterbildungsinstitut Psychotraumatologie rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett, Deutschland

2020 Online-Fortbildung
Wenn die Geburt zum Trauma wird

Dr. med. Ute Taschner, Deutschland

2019 Weiterbildung Paarberatung
Weiterbildung zur Paarberaterin bei Eva Achtsnit

mit Schwerpunkt emotionsfokussierte Paarberatung angelehnt an EFT von Dr. Sue Johnson

2018 Trainerausbildung
Ausbildung zur system. Trainerin

Sysmentalik Akademie, Steinakirchen

2015 Supervisorin
Ausbildung zur zert. Supervisorin

AHA Erlebnisse, Wien

2014 Gender- and Diversity Management
Gender- and Diversity Management

Zertifikatsfortbildung

2014 Ehe- & Familienberaterin
Weiterbildung zur Ehe- und Familienberaterin nach dem Familienberatungsförderungsgesetz

Ebenfalls ARGE Erziehungsberatung & Fortbildung GmbH

2014 Lebens- & Sozialberatung
Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin mit Schwerpunkt Erziehungsberatung und Elternbildung

ARGE Erziehungsberatung & Fortbildung GmbH, Prof. Dr. med. univ. Martina Leibovici-Mühlberger, M.Sc.

2013 Elternbildnerin
Abschluss zur diplomierten Elternbildnerin

Seit einigen Jahren bin ich mit großer Freude als Elternbildnerin in NÖ Landeskindergärten unterwegs.

2009 Studium
Start des BA-Studiums Bildungswissenschaften (Pädagogik) an der Universität Wien

Ausstieg ein Semester vor dem BA-Abschluss
Während des Studiums arbeitete ich als Sozialpädagogin in einer Einrichtung der Jugendwohlfahrt